Pausenzeit / Aktivzeit

• In der bisherigen Stundentaktung hatten die Schüler am Vormittag insgesamt 50 Minuten Pause. Im neuen Konzept sind es vormittags 60 Minuten. An Tagen mit Nachmittagsunterricht sind es derzeit 110 Minuten. Im 60-Minuten-Konzept sind es 95 Minuten. Die genauen Pausenzeiten entnehmen Sie bitte dem Musterrahmenplan.

Im Erprobungszeitraum im Februar und März wird auch das Konzept der AktivZeit erprobt. Hier werden freiwillig von Lehrkräften und von Schülern Pausenangebote für Schülerinnen gemacht. Diese AktivZeit ist bereits vier Wochen in der Sekundarstufe erfolgreich erprobt worden und wird derzeit in der Grundschule erprobt. Eine Angebotsausweitung mit Angeboten für ältere Jahrgänge wird zurzeit Diskutiert. Hier ist noch nicht klar, ob es einen Bedarf gibt.

Die Angebote können von den Schülern genutzt werden, müssen aber nicht. Es ist ein freiwilliges Angebot, sowohl für die Anbieter, als auch für die Teilnehmer. Die Anbieter verpflichten sich für einen gewissen Zeitraum (ca. acht bis zehn Wochen) für jeweils eine Pause pro Woche. Die Teilnehmer können jeden Tag aufs Neue entscheiden, ob und welches Angebot sie nutzen wollen.

Schülerinnen, die an keinem Angebot teilnehmen wollen gehen wie bisher einfach in die Pause, die – wie bisher – natürlich beaufsichtigt wird.

Ob es – wie bisher – eine Pflicht zur Draußen-Pause geben wird, ist noch nicht ganz klar und wird in der Erprobungsphase ausprobiert. In der derzeitigen Erprobung haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Jahrgänge fünf bis neun sich auch im Gebäude aufhalten dürfen, wenn sie wollen. Die Jahrgänge zehn – dreizehn dürfen das bereits jetzt. In der Grundschule haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, dass Kinder, die kein Angebot nutzten, nach draußen gehen.

Insgesamt wollen wir die Möglichkeiten für Schüler in den Pausen verbessern. Eine weitere Gestaltung des Pausenhofes und eventuell eine Ausleihstation für Spielsachen sind hier erste Ideen.