Wo sind die Vorteile von 60 Minuten?

• Die Vorteile sind für die unterschiedlichen Abteilungen unterschiedlich zu bewerten. In der Oberstufe werden heute z.B. 87% der Stunden in Doppelstunden unterrichtet, während dies in der Grundschule oder Sekundarstufe I heute gar nicht oder seltener der Fall ist.

Die Vorteile einer verlängerten Stundenzeit, im Vergleich zur 45-Minuten-Stunde, sind primär in Bezug auf die Grundschule und die Sekundarstufe I vor allem:

• Sie ermöglichen stärker schülerzentrierte Arbeitsformen und damit eine bessere Differenzierung / Binnendifferenzierung.

• Es gibt mehr Zeit für Methodik im Unterricht, z.B. für kooperative oder projektorientierte Lernformen. Diese Arbeitsweisen werden auch im Berufsleben oder im Studium immer stärker gefordert.

• Wir erhoffen uns, dass das Lernen eine höhere Effektivität hat, wenn Zeit vorhanden ist, eigenes Lernen zu reflektieren, individuelle Unterschiede Berücksichtigung finden und gezielt angesprochen werden, wenn vielfältig die Sinne angesprochen werden.

• Es gibt weniger Lehrer- und Fachwechsel. Somit auch weniger Stundeanfänge, weniger Phasen, in denen organisatorische Fragen, Pausenkonflikte oder andere unterrichtsferne Dinge besprochen werden müssen.

• Das führt zu effektiverer Lernzeit, vor allem in den praktischen und naturwissenschaftlichen Fächern.

• Die Lernenden müssen weniger Stunden vor- und nachbereiten. Der Umfang der Hausaufgaben wird sich nicht wesentlich ändern, aber es werden weniger verschiedene Anforderungen an einem Tag gestellt.

• Der Schultag wird entschleunigt.

• Es muss weniger Material mitgebracht werden.

Einige der oben genannten Punkte treffen auch auf die Oberstufe zu, zumindest in dem Unterricht, der heute in Einzelstunden unterrichtet wird. Oberstufen, die seit einigen Jahren im 60-Minuten-Takt arbeiten und mit denen die SLS in persönlichem Kontakt stand und steht (z.B. in Mölln, Bad Bramstedt und Münster), nennen ergänzend übereinstimmend folgende positive Aspekte:

- Es gibt häufigere Wiederholungsphasen, da der Unterricht eines Fachs auf mehrere verschiedene Tage verteilt wird. Zum Beispiel findet ein Profil gebendes Fach ab Klasse 12 dreimal pro Woche statt und nicht zweimal.

- Es wird mehr Stoff umgesetzt und häufiger neue thematische Aspekte eingeführt, da man sich häufiger im Unterricht sieht.

- Das Fehlen von Lehrkräften fällt weniger schwer ins Gewicht als im 90-Minuten-Takt, da der Unterricht breiter verteilt ist.

- Die Beziehungsarbeit in den Lerngruppen wird gestärkt, da Lehrkräfte und Lerngruppen häufigeren Kontakt haben.

- Zu kurze Stunden entfallen völlig. So lassen sich im naturwissenschaftlichen Unterricht im neuen System in allen Stunden Experimente durchführen.

Grundsätzlich ist man sich an unserer Schule bewusst, dass ein 60-Minuten-Takt in keiner Weise zu mehr Hausaufgaben in der Oberstufe führen darf. Dazu wird für die Oberstufe ein Konzept entworfen, dass den Schülerinnen und Schülern garantiert, dass tatsächlich die Arbeitsbelastung nicht steigt, im besten Fall sogar sinkt.

Einige wenige Fächer der Oberstufe wünschen sich Doppelstunden von insgesamt 120 Minuten. Hier wird versucht, auf die Wünsche der einzelnen Lehrkräfte einzugehen. Das bezieht sich vor allem auf die Fächer Kunst, Darstellendes Spiel und Wipo.

Grundsätzlich deutet es sich für Schulen insgesamt an, dass verlängerte Stundenzeiten (im Vergleich zu 45 Minuten) statistisch zu besseren Abschlussergebnissen führen. Dieser Punkt, der auf eine statistische Erhebung der GEW in Nordrhein-Westfalen zurückgeht, ist allerdings nicht näher untersucht worden. So ist unklar, warum die Ergebnisse sich verbessert haben. Es wird die Vermutung geäußert, dass die Umstrukturierung des Unterrichts zu einer neuen Beschäftigung mit der aktuellen methodischen und didaktischen Diskussion geführt hat. Eine intensive Beschäftigung mit den Strukturen unserer Schule und dem eigenen Unterricht ist jedenfalls derzeit auch an der SLS gewollt und bereits zu beobachten.

>>> nächste Seite

• Diese Seite informiert über den 60-Minuten-Erprobungszeitraum an der Siegfried-Lenz-Schule am Standort Handewitt. Seien Sie neugierig, stöbern Sie und wenn etwas unklar ist, fragen Sie nach. Das können Sie unter folgender E-Mail Adresse tun: 60min@sls-h.de oder unten auf [mehr] klicken! Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in den Texten stets nur eine geschlechtliche Form verwendet. Gemeint sind immer alle Geschlechter. [mehr]